Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
Niedersachsen vernetzt
 

Abnahme Jugendflamme II

104 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Harburg legten jetzt erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 2 im Winsener Feuerwehrhaus ab. Zuvor jedoch mussten die jungen Feuerwehrleute ihr Können beweisen. Die Abnahme setzte sich aus einem theoretischen Teil, in dem Fragen zur Organisation der Feuerwehr und der Feuerwehrtechnik beantwortet werden mussten und einem praktischen Teil in dem die Nachwuchsbrandschützer ihre Fähigkeiten beweisen mussten, zusammen.


So war in der Praxis der Rettungsbund, das einbinden eines Strahlrohres und weitere Knoten gefragt. An einem Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug mussten die Teilnehmer feuerwehrtechnische Geräte der Beladung erklären. Zum Schluss stand noch das fachgerechte setzen eines Standrohres zur
Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten auf dem Programm.

 

Am Ende hatten alle 104 Jugendfeuerwehrleute die geforderten Aufgaben erfolgreich gelöst. Zu der Übergabe der Jugendflamme 2, zu der neben Winsens Bürgermeister Andre Wiese, Abschnittsleiter und der Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Bellmann auch Winsens Stadtbrandmeister Helmut Kuntze und weitere Gemeindebrandmeister gekommen waren, bedankte sich vor allem
Winsens Bürgermeister Andre Wiese für das große Engagement mit dem die Jugendlichen bei der Sache waren und betonte wie wichtig die Jugendarbeit zur Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehren ist. Begeistert zeigte sich auch Abschnittsleiter Volker Bellmann und sprach den Jugendlichen seine Glückwünsche aus.

 

Auch Kreiswettbewerbsleiter Friedel Krull mit seinem Abnahmeteam zeigte sich mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden.

 

Teilnehmen können nur laut den Bestimmungen zur Erlangung der Jugendflamme 2 nur Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die 13 Jahre alt sind, ferner müssen die jungen Feuerwehrleute vorher an einer Veranstaltung der Jugendfeuerwehr mit Sport- und Spiel teilgenommen haben.