Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

03.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

06.12.2021 - 19:00 Uhr

 

10.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 
 
Niedersachsen vernetzt
 

Alarmübung in Wesel

Die FF Handeloh hat zusammen mit der FF Wesel eine Alarmübung ausgearbeitet die am 11.06.2012 durchgeführt wurde. Um 19.25 Uhr wurden die beiden Wehren von der Einsatzleitstelle in Winsen alarmiert.


Das Einsatzstichwort lautete Feuer im/am Gebäude. Weiterhin wurden 4 Personen vermisst und das Feuer, das durch eine Staubexplosion im Mühlenraum in eines Stalls ausgebrochen war, breitete sich langsam auf das vordere Dach aus.


Nach eintreffen der Wehren wurde die Einsatzlage schnell klar. Es musste versucht werden, das Feuer möglichst schnell unter Kontrolle zu bekommen und ein ausbreiten zu vermeiden, da sich angrenzend an den Stall eine Biogasanlage befindet.


Zunächst mussten die vermissten Personen gefunden, und die sich noch im Stall befindlichen Tiere gerettet werden.


Mit den im Einsatz befindlichen 6 C-Rohren, einem B-Rohr und 3 PA-Trupps wurde das Feuer schnell gelöscht und der Einsatz konnte somit rasch abgehandelt werden.


Nach einer anschließenden Erklärung des Eigentümers der Stallungen und der Biogasanlage wurde am Gerätehaus der FF Wesel noch eine kurze Besprechung des Einsatzablaufes abgehalten und der Abend dann bei Wurst und Getränken ausgeklungen werden lassen.