Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

03.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

06.12.2021 - 19:00 Uhr

 

10.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 
 
Niedersachsen vernetzt
 

Alarmübung

Am Montagabend den 07.Juli 2008 wurden um 18.42Uhr die Feuerwehren Handeloh und Welle durch dieRettungsleitstelle des Landkreises Harburg zu einem Feuer an der Hauptstrasse in Handeloh alarmiert.

 

Auf Grund von Schweißarbeiten an einer Landmaschiene kam es in der grossen Gerätehalle zu einer Vepuffung und einem Brandausbruch im Lagerbereich der Halle.Der Landwirt und zwei weitere Personen die an den Arbeiten beteiligt waren sowie die Kinder des Landwirtes wurden vermisst.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde durch zünden von schwarzem Rauchpulver eine sehr strake Rauchentwicklung an der Halle simuliert. Die aufgeregte und unter Schock stehende Ehefrau des Landwirtes,die das erste Fahrzeug an der Hofeinfahrt in Empfang nahm,tat alles weitere dazu um den Einsatzkräften eine möglichst realistische Lage zu bieten.

 

Unter dem Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutz wurde umgehend nach Eintreffen die Suche der Vemissten eingeleitet.Nach ersten Erkundungen durch den Einsatzleiter konnten drei der insgesamt fünf vermissten Personen im Aussenbereich auf der Rückseite der Halle gefunden
und erstversorgt werden.Zeitgleich zur Rettung wurde ein umfassender Löschangriff auf die Halle eingeleitet.Durch die eingesetzten Atemschutztrupps, wurden dann auch die beiden weiteren Personen die sich noch in der Halle befanden gerettet und ins Freie gebracht.

 

Die Übung war ungefähr eine Stunde nach der Alarmierung beendet.