Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

03.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

06.12.2021 - 19:00 Uhr

 

10.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 
 
Niedersachsen vernetzt
 

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand in Welle

 

In der Außenfassade eines Wohnhauses  in der Weller Moorstrasse kam es am Freitag gegen 22.30h zu einem Feuer. Aufgrund dieser  Meldung wurden im ersten Alarm die Feuerwehren Welle, Kampen und der Einsatzleitwagen Tostedt zu diesem Einsatz alarmiert. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass das Feuer sich bereits in der mit Holz und verschiedenen Isolierstoffen verbauten Außenfassade des Wohnhauses erheblich ausgebreitet hatte und ein übergreifen auf das Dach nicht ausgeschlossen werden konnte.

 

Daraufhin wurden die Feuerwehr Handeloh, das Tanklöschfahrzeug Tostedt mit Rettungssäge und der Buchholzer BvD mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.

 

Nachdem im Einsatzverlauf die Fassade und die Dachhaut geöffnet wurde, konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Ein ausbreiten des Feuers auf den Wohnraum konnte verhindert werden.

 

Ursache und Schadenhöhe stehen noch nicht fest. Zum Abschluss des Einsatzes wurden durch die eingesetzten Wehren die Dachhaut und die Fassade notdürftig mit Planen abgedeckt. Für die 66 beteiligten Einsatzkräfte war der Einsatz nach rund zweieinhalb Stunden beendet.

Kräfteaufgebot:

  • FF Welle: TLF, LF, MTF
  • FF Kampen: TSF-W
  • FF Handeloh: LF, MTF
  • FF Tostedt: ELW, TLF
  • FF Buchholz: MTF
  • GBM: Pkw
  • Polizei: Funkstreifenwagen