Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

03.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

06.12.2021 - 19:00 Uhr

 

10.12.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 
 
Niedersachsen vernetzt
 

Bombenfund (11.11.2011)

Erneut wurde in Handeloh bei Arbeiten nahe der Bahnlinie ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.


Gegen Mittag stießen Arbeiter etwa 300 Meter südlich des Bahnhofes Handeloh auf die britische 250 kg Bombe und alarmierten die Rettungskräfte. Unverzüglich wurde der Bahnverkehr gestoppt und Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmierten rund 130 Einsatzkräfte.

 

Nachdem Spezialisten den Blindgänger in Augenschein genommen hatten, stand fest, dass für die Entschärfung ein Radius von 1.000 Metern zu evakuieren war. Für die Koordination richteten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Tostedt eine Einsatzleitstelle im Rathaus Handeloh ein.


Gegen 13.15 Uhr begannen die Rettungskräfte damit, die 500 im Evakuierungsbereich gemeldeten Personen zu informieren. Gegen 15.30 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen. Etwa 80 Personen nutzten die an der Hauptstraße eingerichtete Sammelstelle, wo heiße Getränke und eine beheizte Halle vom Rettungsdienst bereitgestellt worden waren.


Nach rund zehn Minuten war die Entschärfung dann schneller als erwartet erfolgreich abgeschlossen worden, sodass gegen 16 Uhr alle Sperrungen aufgehoben wurden und der Einsatz beendet werden konnte.

 

Bilder