Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
Niedersachsen vernetzt
 

Gemeindewettbewerb 13.05.2017

Wir sind zum 10-mal nacheinander Gemeindesieger in der Samtgemeinde Tostedt!

 

Am 13.05.2017 hat der diesjährige Gemeindejugendfeuerwehrtag der Samtgemeinden Jesteburg, Hollenstedt, Tostedt und der Stadt Buchholz auf dem Sportplatz in Welle stattgefunden.

 

Seit vielen Wochen haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet. Wir hatten ein großes Ziel vor Augen. Seit nunmehr 9 Jahren hat durchgehend eine Gruppe aus der Jugendfeuerwehr Handeloh den Pokal der Samtgemeinde Tostedt gewonnen. Es galt also noch diesen einen Sieg zu holen und uns somit in die Geschichtsbücher einzutragen.

 

Da für den Samstag-Nachmittag schwere Gewitter und Starkregen angesagt waren, haben wir versucht beide Gruppen möglichst früh durch den B-Teil (Staffellauf) zu bekommen. Mit der 2. Gruppe konnten wir direkt als erste Gruppe um 13.00 Uhr starten. Wie sich kurz nach Zieleinlauf herausstellte, war dies eine sehr gute Entscheidung. Es fing an, wie aus Kübeln zu schütten.

 

Wir haben einen fehlerfreien, sehr guten B-Teil zeigen können und diesen mit einer sehr guten Gesamtzeit von 1:48 min. abschließen können.

Als unsere 1. Gruppe im B-Teil an den Start ging, wurde auch das Wetter wieder kurzzeitig besser. Auch diese Gruppe konnte eine super Gesamtzeit von 1:53 min. erreichen. Leider haben wir hier kleinere Fehler eingebaut, die uns 15 Fehlerpunkte kosteten.

 

Nach einer längeren Pause auf Grund von starkem Gewitter und sehr viel Regen startete auch hier zunächst unsere 2. Gruppe. Hier musste nun noch ein fehlerfreier Löschangriff gezeigt werden und wir hatten den Sieg im Sack. Ein Blick auf die anderen Gruppen aus der Samtgemeinde Tostedt, ließ uns weiterhin auf den Sieg hoffen. Die anderen Gruppen haben teilweise ordentlich Punkte liegen lassen. Wir mussten uns nur noch auf unseren Löschangriff konzentrieren.

 

Die 2. Gruppe konnte einen fehlerfreien Löschangriff zeigen, den sie mit einer Knotenzeit von 7 sek. abgeschlossen hat. Die 1. Gruppe hat ebenfalls einen fehlerfreien Löschangriff gezeigt und diesen mit einer Knotenzeit von 16 sek. abgeschlossen.

 

Die Erleichterung war riesig. Alle haben schnell im Kopf zusammen gerechnet, was diese super Leistungen in Punkte umgerechnet bringen würden. Die 1. Gruppe kommt auf insgesamt 1395 Pkt. Die 2. Gruppe auf eine überragende Punktzahl von 1419 Pkt. Das ist für die Jugendfeuerwehr Handeloh ein neuer Rekord. Zuvor hat es noch keine Gruppe auf eine solche Punktzahl geschafft.

 

Nun ging es darum, einen erneuten Doppelsieg für die Jugendfeuerwehr Handeloh zu erlangen. Die Siegerehrung brachte dann die Gewissheit.

Wir haben es wieder geschafft! Wie auch im vergangenen Jahr konnten wir wieder die vordersten beiden Plätze belegen!

 

Das 1. Ziel in diesem Jahr ist nun erreicht. In zwei Wochen geht es dann auf dem Kreiswettbewerb des Landkreises Harburg um eine erneute Qualifikation für den Bezirkswettbewerb Anfang Juni in Loxstedt.

 

Die weiteren Platzierungen:

 

Platz

Jugendfeuerwehr

Punktzahl

1

Handeloh II

1419,00

2

Handeloh I

1395,00

3

Welle I

1387,71

4

Welle II

1387,00

5

Welle III

1377,00

6

Todtglüsingen I

1344,00

7

Kakenstorf I

1335,00

8

Tostedt

1275,00

9

Todtglüsingen II

1271,00

10

Wistedt

1248,00

11

Kakenstorf II

1225,00

 

Gemeindewettbewerb 13.05.2017