Dienstplan
 

Nächste Veranstaltungen:

24.09.2021 - 18:00 Uhr

 

01.10.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

04.10.2021 - 19:00 Uhr

 
 
Niedersachsen vernetzt
 

17.07.2021 - GEF1 - Gasaustritt

Alarmierungszeit 17.07.2021, 17:14 Uhr
Einsatzende 17.07.2021, 19:30 Uhr
Einsatzort Birkenweg, Wörme
Eingesetzte Kräfte


Freiwillige Feuerwehr Handeloh
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportfahrzeug

 

Freiwillige Feuerwehr Welle

Löschgruppenfahrzeug

Tanklöschfahrzeug

Mannschaftstransportfahrzeug

 

Freiwillige Feuerwehr Tostedt

Einsatzleitfahrzeug

 

Freiwillige Feuerwehr Trelde

Gerätewagen-Gefahrgut

Löschgruppenfahrzeug

 

Gemeindebrandmeister

 

Polizei

 

Energieversorger

 

 

Am Samstag, den 17.07.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Handeloh und Welle, das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Tostedt und das Löschgruppenfahrzeug sowie der Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Trelde zu einem Gasaustritt in den Ortsteil Wörme in den Birkenweg alarmiert. Durch Erdarbeiten auf einem Privatgrundstück, wurde eine Gasleitung beschädigt, sodass Erdgas ausströmte.

Beim Eintreffen am Einsatzort, wurde zunächst eine Messung der Umgebung mit Gasmessgeräten durchgeführt, wobei eine hohe Gaskonzentration festgestellt wurde. Vorsorglich wurde direkt eine Wasserversorgung zum betroffenen Grundstück aufgebaut und umliegende Anwohner aus ihren Wohnhäusern evakuiert. Um den Gasaustritt zu stoppen, musste zunächst die gesamte Gasversorgung des Wohnviertels durch den Energieversorger abgeschaltet werden. Diese konnte nach dem abquetschen, nach gut 1,5 Stunden wieder freigegeben werden.